Warum habe ich mich als Immobilienkaufmann beworben?

Weil ich einen abwechslungsreichen Beruf ausüben wollte. Viele Aufgaben, wie der Kontakt zu den Mietern bei Wohnungsbesichtigungen oder Modernisierungen haben mich direkt angesprochen. Außerdem habe ich nach der Ausbildung die Chance, mich in mehrere Richtungen weiterzubilden.

Welche Aufgaben habe ich in der Technik als Auszubildender?

In der Technik begleite ich Mitarbeiter auf Baubesprechungen oder gucke mir den Fortschritt von Bauprojekten an. Im Büro nehme ich Anrufe von Mietern bei technischen Schäden entgegen und beauftrage Firmen. Auch bei der Planung von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen darf ich den Kollegen über die Schulter gucken.

Was wird in der Technik gemacht?

In der technischen Abteilung wird sich um die Instandsetzung und Instandhaltung der Gebäude gekümmert. Die Techniker haben ihren eigenen Bestand, für den sie verantwortlich sind. Die hauseigenen Architekten planen darüber hinaus größere Bau- und Modernisierungsvorhaben.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung in Richtung Technik?

Man kann den Immobilientechniker machen und im Anschluss den geprüften Bauleiter oder den staatlich geprüften Techniker.

Was mir an der Technik gefällt?

Ist, dass es immer neue Aufgaben gibt. Es gibt immer Bauvorhaben oder Modernisierungen die stattfinden. Es ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Außendienst und Bürotätigkeit in der Abteilung.

Welche Fähigkeiten brauche ich in der Technik?

Kundenfreundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit, da man viele Telefonate mit den Mietern führt und im Außendienst viel Kontakt zu Firmen und Mietern hat. Da braucht man Fingerspitzengefühl und natürlich technischen Sachverstand.