Warum habe ich mich als Immobilienkauffrau beworben?

Weil ich einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf ausüben möchte. Täglich neue Herausforderungen, wie z. B. Wohnungsbesichtigungen, -abnahmen und -übergaben sowie der Kontakt mit Mietern und Wohnungsinteressenten ist eine perfekte Mischung. Durch professionelle Beratung den Kunden zufrieden stellen und damit sein Vertrauen gewinnen, ist eine tolle Bestätigung und das beste Arbeitszeugnis für einen selbst. Ein weiterer Punkt ist die berufliche Perspektive nach der Ausbildung, denn für gelernte Immobilienkaufleute gibt es meines Erachtens auch sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gewohnt wird immer.

Um welche Ausbildungsform handelt es sich?

Es handelt sich um ein duales Ausbildungssystem. Die Praxis erlebe ich im Büro der Siedlung in Cuxhaven, den theoretischen Teil lerne ich im Blockunterricht in der Berufsschule in Springe bei Hannover.

Was mir an dem Blockunterricht dieser Ausbildung gefällt?

Durch den Blockunterricht lernt man viele neue Menschen kennen, mit denen man nicht nur die Vormittage in der Schule zusammen verbringt, sondern auch die Nachmittage und Abende. Austausch und Lernen haben dabei natürlich oberste Priorität, aber auch eine gemeinsame Shoppingtour in Hannover oder eine kleine Party mit den Mitschülern dürfen nicht fehlen.

Wie lange dauert die Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann?

Die Dauer der Ausbildung beträgt in der Regel 3 Jahre. Mit erfolgreichem Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung vor der IHK Hannover ist das Ausbildungsverhältnis beendet.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Nach der Ausbildung gibt es jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise den Immobilienfachwirt/-in oder den Betriebswirt/-in für Immobilien.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Manteltarifvertrag der Wohnungswirtschaft. Beginnend im ersten Ausbildungsjahr mit derzeit 1.020,00 € brutto und endend im dritten Ausbildungsjahr mit 1.240,00 € brutto.

Wie sieht es mit den täglichen Arbeitszeiten aus?

Laut Tarifvertrag müssen 37 Wochenstunden geleistet werden, die sich bei der Siedlung folgendermaßen darstellen:

montags – donnerstags: 07:30 Uhr – 16:00 Uhr (inkl. 30 min Mittagspause)

freitags: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr

Welche Abteilungen haben wir im Betrieb und welche untergeordneten Aufgabengebiete gibt es?

  • Kunden- und Mieterservice, inklusive Vermietung, Verkauf, Empfang, Sozialarbeit und Quartiersmanagement
  • Technik, inklusive Gebäude- und Bestandsmanagement, Haustechnik, technische Telemetrie, EDV, Regiebetrieb
  • Personal/Betriebswirtschaft, inklusive Rechnungswesen, Archivierung, Forderungsmanagement, Betriebskosten, Beschwerdemanagement, kaufmännische Telemetrie, Marketing und Qualitätsmanagement

Welche Fähigkeiten sind für diese Ausbildung erforderlich?

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Sorgfalt, Eigeninitiative, Pünktlichkeit, Flexibilität

Welchen Schulabschluss benötige ich?

Minimum erweiterter Realschulabschluss, besser Fachabitur oder Abitur