Zum Hauptinhalt springen

Heizkostennachzahlungen erwartet

"Radiator with thermostat" von electriceye – stock.adobe.com

Aufgrund der schon im Abrechnungsjahr 2021 empfindlich gestiegenen Energiepreise fallen viele Nebenkostenabrechnungen in diesem Jahr höher als erwartet aus.

Aufgrund der schon im Abrechnungsjahr 2021 empfindlich gestiegenen Energiepreise fallen viele Nebenkostenabrechnungen in diesem Jahr höher als erwartet aus. Und auch im laufenden Jahr muss vor allem bei Gas-Etagen-Heizungen mit weiteren Preissteigerungen gerechnet werden. Die Preissprünge am Gasmarkt lagen schon Anfang 2022 bei mehr als 80 Prozent, der Krieg in der Ukraine hat diese Entwicklung noch einmal massiv beschleunigt. Bei den Zentralheizungen sind die Preissteigerungen erst in den Folgejahren zu erwarten, da die Siedlung bis Ende 2022 feste Gaspreise vereinbart hat.

Wir empfehlen den betroffenen Mietern schnellstens zu prüfen, ob sie wohngeldberechtigt sind und demzufolge auch den Heizkostenzuschuss erhalten können, den die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat. Wohngeld zu beantragen, ist gerade in diesen schwierigen Zeiten nichts, für das man sich schämen muss. Es dient vielmehr dazu, dass man in seiner vertrauten Wohnung wohnen bleiben kann. Im Bedarfsfall sollten sich die Mieter an die örtliche Wohngeldstelle wenden.

Ansprechpartnerin

Wiebke Buckmann

Gorch-Fock-Straße 29
27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 558-124
E-Mail: info@siedlung.de